QR-Code

Der QR-Code (englisch für Quick Response) ist ein zweidimensionaler Code der benutzt wird, um schnell Informationen zu einem Smartphone auszutauschen. Bei diesem Prozess wird das Smartphone über den QR-Code gehalten, welches über die Kamera und einem barcode reader (auch dafür gibt es mehrere Apps) den Code entschlüsselt.

Häufige Anwendungsgebiete:

– Download einer mobile Application
– Link zu einem Video
– Weitere Informationen zur Person (wenn der QR-Code auf der Visitenkarte hinterlegt ist)

Häufig werden QR-Codes in Printmedien- oder auf Plakate in der Stadt platziert, um den Nutzer auf die Webseite zu ziehen, wo er weitere Informationen zum Angebot findet.

Nick Hartmann
Nick

Nick ist Conversion Experte. Er hilft Webseiten- und Onlineshop-Betreibern bei der Optimierung ihrer Seite und entwickelt Strategien für eine conversionoptimierte User-Experience. Sein Motto: "Make the world (wide web) a better place".

Schreibe einen Kommentar