Web Usability

Web Usability

Web Usability beschäftigt sich mit allen Eindrücken und Erfahrungen, die der Nutzer beim Besuch einer Webseite, mit dieser macht. Diese können entweder zu einem erfreulichen oder weniger erfreulichem Erlebnis führen.

Wenn Webseiten schnell geladen werden, Inhalte einfach zu finden sind und sich die Nutzer problemlos zu recht finden, erleben die Besucher den Besuch der Webseite als erfreuliches Erlebnis. Wenn allerdings Texte zu klein sind, sich Elemente überlappen oder gar nicht zu bedienen sind, dann kann das schnell zu einem frustrierenden Erlebnis führen.

Um den Nutzern eine gute Web Usability zu verschaffen, gilt im Groben:

  1. Die Webseite funktioniert so, dass ein durchschnittlicher Mensch sie ohne Probleme und Frustration bedienen kann
  2. Webseiten sind selbsterklärend und offensichtlich, so dass die Nutzer nicht darüber nachdenken müssen, wie sie etwas benutzen sollen
  3. Gute Webseiten geben ihren Besuchern immer eine Orientierung

Welche Vorteile hat eine gute Web Usability für den Webseitenbetreiber?

  1. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Wenn wir etwas gefunden haben, das funktioniert, bleiben wir dabei.
  2. Niemand verschwendet gerne seine Zeit. Wenn sich ein Besucher zu sehr mit einer Webseite beschäftigen muss, nutzt er lieber den Zurückbutton des Browsers.

Somit sollten Webseitenbetreiber ihr Angebot zuallererst für die Benutzer optimieren. Aber auch für das Ranking bei Google wird eine gute Web Usability immer wichtiger. Insbesondere im mobile Bereich fügt Google bei der Aussteuerung des Suchergebnisse das Label “Für Mobilgeräte” hinzu, so dass auch in die mobile Optimierung investiert werden sollte.

Nick

Nick ist Conversion Experte. Er hilft Webseiten- und Onlineshop-Betreibern bei der Optimierung ihrer Seite und entwickelt Strategien für eine conversionoptimierte User-Experience. Sein Motto: "Make the world (wide web) a better place".

Schreibe einen Kommentar

Wie fit ist deine Webanalyse?

Finde es jetzt heraus und fordere einen kostenlosen Check deiner Google-Analytics-Einrichtung an. 

Jetzt kostenlose Analyse anfordern