Wie du zur Weihnachtszeit noch mehr Traffic auf deinen Shop holst

Der Endspurt hat begonnen und die wichtigste Saison des Jahres ist schon im vollen Gange. Wenn du jetzt schon spät dran bist, erfährst du in diesem Beitrag noch wertvolle Tipps, die dir helfen mehr Traffic auf deinen Shop zu bekommen.
4 Tipps, um in der Weihnachtszeit noch mehr Besucher in deinen Shop zu holen:
- Drehe deine Facebook-Anzeigen auf, aber achte darauf, dass du vor allem
„warme“ Zielgruppen bespielst. Aktuell bieten alle mit, so dass die Werbekosten
deutlich anziehen. Gerade bei schmalem Budget solltest du daher vor allem auf
Retargeting-Kampagnen setzen und dir die „kalten“ Zielgruppen fürs nächstes
Jahr aufheben. Nur mit Retargeting Kampagnen holst du nicht genug raus?
Einfacher Tipp: Spiele deine Retargeting-Kampagnen auf Reach statt auf
Conversion aus. Dadurch erreichst du deutlich mehr Besucher, die bereits in
irgendeiner Form mit dir und deiner Marke in Berührung gekommen sind. - Gehe auf andere Zielgruppen: Deine Zielgruppe bestand bisher vornehmlich aus
Männern? Gehe in der Vorweihnachtszeit auch vermehrt auf Frauen. Die
Wahrscheinlichkeit, dass diese gerade auf der Suche nach einem Geschenk für
ihren Freund sind, sind hoch. Wenn du es ihnen besonders einfach machen
möchtest, leite sie auf eine Seite im Shop, mit Produkten, die besonders beliebte
Geschenke für Männer im letzten Jahr waren (natürlich funktioniert das auch
genau umgedreht). - Nutze E-Mail-Automations, um deine Lieferfrist bis Weihnachten zu
kommunizieren: Starte bspw. mit einem Newsletter drei, vier Tage vor dem
Deadline-Day („Deadline-Day meint den letzten Tag an dem du noch garantieren
kannst, dass die Ware auch noch rechtzeitig vor Weihnachten beim Kunden
ankommt). Im Anschluss segmentierst du und schickst Newsletter an:- Alle, die nicht geöffnet haben (Gleicher Newsletter, anderer Betreff)
- Alle, die ihn geöffnet, aber nicht geklickt haben (Tausche hier die Produkte
aus oder schaffe einen Anreiz) - Alle, die geklickt, aber nicht gekauft haben (hier kannst du gerne noch mit
einem %-Gutschein oder Versandkostenfrei reingehen, um die letzten
Kaufhürden zu überwinden). - Zusatztipp: Schicke allen, die den Deadline-Day verpasst haben, einen
Newsletter, in dem du ihnen noch einen Geschenkgutschein direkt zum
Ausdrucken anbietest.
- Schicke generell mehr Newsletter in der Vorweihnachtszeit: Newsletter-Traffic
ist der günstigste Traffic, den du in der Vorweihnachtszeit bekommen kannst und
Traffic, der erfahrungsgemäß sehr gut konvertiert. Hab also keine Angst, da
nochmal ordentlich Speed draufzugeben. Um deine Abonnenten nicht zu nerven,
segmentiere und biete ihnen vor allem Produkte an, für die sie sich vorher auch
schon interessiert haben.
Jetzt liegt es an dir: Sei kreativ, bereite deinen Shop frühzeitig vor und gib dein Bestes, um im Weihnachtsgeschäft erfolgreich zu sein.
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