Skip to main content

Die Kampagnenplanung für deine E-Mails muss nicht kompliziert sein. Häufig brauchst du lediglich die richtige Vorlage und schon schreibt sich dein Kampagnenplan fast von alleine.

5 Tipps für deine Kampagnenplanung

Die Kampagnenplanung für deine E-Mails muss nicht kompliziert sein. Häufig brauchst du lediglich die richtige Vorlage und schon schreibt sich dein Kampagnenplan fast von alleine.

1. Markiere alle Feiertage und saisonale Ereignisse, die dieses Jahr relevant für dich und deine Zielgruppe sein könnten. So siehst du schnell, welche Tage mit E-Mails schon besetzt sind.

2. Ergänze (un)vorhersehbare Ereignisse, wie bspw. wenn du eine runde Zahl an Bewertungen, Kunden, Social Media Follower etc. erreichen könntest – ja auch das kannst du grob schon einplanen, um es auf dem Zettel zu haben, wenn es so weit ist.

3. Stimme deinen Plan mit deinen Social Media Aktivitäten ab. Wenn dein Social Media Plan sowieso bereits steht (weil du dort bisher aktiver warst, dann schaue regelmäßig, ob es dort Themen gibt, die du auch in deinen E-Mails aufgreifen könntest. Kommunizierst du deine Inhalte über mehrere Kanäle “brennen” diese sich fester in die Gedanken deiner Zielgruppe ein.

4. Arbeite auf wichtige Ereignisse hin. Wenn du weißt, zu welchen Ereignissen du eine Aktion machen möchtest, dann arbeite auf dieses Ereignis hin. Eine E-Mail am Tag des Ereignisses ist schön und gut, aber der Umsatz wird (häufig) vorher gemacht. Wenn du bspw. an Valentinstag eine Aktion planst, kannst du Anfang Februar bereits die besten Geschenkideen präsentieren, drei, vier Tage später mit einem Geschenke-Guide bei der Auswahl unterstützen und drei, vier Tage vor Valentinstag einen Deadline-Day kommunizieren. So findest du ganz schnell “Stoff” für mehrere E-Mails (Fall-Beispiel lässt sich auch mit anderen Feiertagen und Aktionen “durchspielen”).

Kampagnenplanung-crashkurs-e-mail-detailplanung

5. Bleib agil. Planung ist gut, agil bleiben ist besser. Lasse dir daher auch Raum, um E-Mails nochmal um zu planen. Bspw. dann, wenn du siehst, dass Produkte nicht rechtzeitig im Lager ankommen oder ein Produkt, welches du bewerben wolltest, fast ausverkauft ist.

Klaviyo Kampagnenplanung 2023

Wie sich dein Kampagnenplan fast automatisch füllt. Inklusive:

  • Vorlage für deine Kampagnen-Planung (inkl. aller Feiertage und wichtigen Ereignissen)
  • „Evergreen“-Kampagnen, die zu jeder Jahreszeit funktionieren
  • Dauerhafter Zugang auf alle Erweiterungen
Jetzt Programm sichern

Leave a Reply