Usability- und Conversionoptimierung Blog

Die 7 besten Email-Automations, die deinem Onlineshops nachweislich mehr Umsatz bringen

Zweimal die Woche manuell eine E-Mail an deine Newsletter-Abonnenten zu senden, ist aufwendig und auf lange Sicht nicht nachhaltig. Automatische E-Mail-Sequenzen bieten dir die Möglichkeit, deine Abonnenten regelmäßig mit relevanten Content zu bespielen und diesen zu personalisieren.

Im folgenden Beitrag zeige ich dir 7 E-Mail-Automations, die deinen Umsatz nachhaltig steigern.

Weiterlesen

IOS 14 Update vs. Facebook: Was du jetzt tuen musst

Ab Montag (26.04.2021) beginnt Apple mit dem Rollout des IOS 14 Updates, welches unter anderem Auswirkungen auf eure Facebook Anzeigen haben wird (vermutlich nicht sofort, da nicht jeder User das neuste Update direkt installieren wird, aber über die nächsten Monate).

Daher wird es spätestens jetzt Zeit, sicherzustellen, dass ihr alle Vorkehrungen getroffen habt, um weiterhin eine möglichst große Anzahl an Conversions an Facebook zu übermitteln. Wie zeige ich euch im folgenden Beitrag.

Weiterlesen

So bereitest du deinen Onlineshop auf Black-Friday vor

Am 27. November 2020 ist Black Friday. Eines der wichtigsten Shopping-Events des Jahres. Und dieses Jahr kommt einiges zusammen: Neben der sowieso schon von Jahr zu Jahr steigenden Bedeutung wird sich dieses Jahr auch aufgrund der weiterhin unsicheren Lage und des Teil-Lockdowns ein Großteil des Weihnachtsgeschäfts in den E-Commerce verschieben. Wie du dich bestmöglich auf das wohl wichtigste Wochenende im Jahr vorbereiten kannst, verrate ich dir in diesem Betrag. 

Weiterlesen

Die lästige Sache mit dem Consent

Mehr als zwei Jahre nach der DSGVO sieht man nun so nach und nach die Consent-Banner überall auch tatsächlich aufpoppen. Meistens dann auch so umgesetzt, dass sie tatsächlich Tracking-Cookies unterbinden, bis der User dafür die Einwilligung erteilt. Und obwohl ich mich gerne versuche aus rechtlichen Diskussionen rauszuhalten, geht das Thema natürlich nicht ganz an mir vorbei. Falsch umgesetzt kann es gravierende Auswirkungen auf unsere Analysen und Marketingaktivitäten haben.

In diesem Beitrag schauen wir uns daher an:

  • Warum es wichtig ist, möglichst hohe Zustimmungsraten zu erzielen.
  • Wo der Banner am besten platziert ist, damit uns ein Großteil unsere User die Einwilligung erteilt.
  • Was kommuniziert werden sollte und was besser nicht.

Weiterlesen

Wie sollten Bilder conversionoptimiert eingesetzt werden?

Die richtigen Bilder für seine Webseite zu finden, ist gar nicht so einfach. Das durfte ich gerade am eigenen Leib erfahren. Hier passt der Ausschnitt nicht, da die Aussage und überhaupt sollten ja idealerweise erst gar keine Stockfotos eingesetzt werden. Wer also kein üppiges Budget zur Verfügung hat, um mal eben einen Fotografen kommen zu lassen, muss also viel Zeit in die Recherche investieren.

Weiterlesen