Usability- und Conversionoptimierung Blog

So bereitest du deinen Onlineshop auf Black-Friday vor

Am 27. November 2020 ist Black Friday. Eines der wichtigsten Shopping-Events des Jahres. Und dieses Jahr kommt einiges zusammen: Neben der sowieso schon von Jahr zu Jahr steigenden Bedeutung wird sich dieses Jahr auch aufgrund der weiterhin unsicheren Lage und des Teil-Lockdowns ein Großteil des Weihnachtsgeschäfts in den E-Commerce verschieben. Wie du dich bestmöglich auf das wohl wichtigste Wochenende im Jahr vorbereiten kannst, verrate ich dir in diesem Betrag. 

Weiterlesen

Die lästige Sache mit dem Consent

Mehr als zwei Jahre nach der DSGVO sieht man nun so nach und nach die Consent-Banner überall auch tatsächlich aufpoppen. Meistens dann auch so umgesetzt, dass sie tatsächlich Tracking-Cookies unterbinden, bis der User dafür die Einwilligung erteilt. Und obwohl ich mich gerne versuche aus rechtlichen Diskussionen rauszuhalten, geht das Thema natürlich nicht ganz an mir vorbei. Falsch umgesetzt kann es gravierende Auswirkungen auf unsere Analysen und Marketingaktivitäten haben.

In diesem Beitrag schauen wir uns daher an:

  • Warum es wichtig ist, möglichst hohe Zustimmungsraten zu erzielen.
  • Wo der Banner am besten platziert ist, damit uns ein Großteil unsere User die Einwilligung erteilt.
  • Was kommuniziert werden sollte und was besser nicht.

Weiterlesen

Wie auf Seiten mit geringem Traffic A/B getestet werden kann

Lesedauer: 3 Minuten

Wer zu wenig Traffic hat, sollte keine A/B-Test machen? Richtig? Falsch! Ein geringes Traffic-Volumen muss kein Hindernis bei der Durchführung von A/B-Tests sein. Mit der richtigen Planung können dennoch statistisch valide Ergebnisse gewonnen werden. Und das auch ohne, dass die Testlaufzeit mehrere Monate veranschlagt. Wie oder was ihr dafür tun müsst, erfahrt ihr in diesem Beitrag.
Weiterlesen

Warum Facebook mehr Conversions als Google Analytics misst

Lesedauer: 3 Minuten

Diese Woche hatte ich eine interessante Frage in einem meiner Coachings: “Warum zeigt Facebook mehr Transaktionen an, als in Google Analytics für den Kanal Social Media aufgelaufen sind? Liegt da ggbfs. ein technisches Problem vor?”

Nach kurzer Recherche die klare Antwort: Nein, die Daten sind korrekt und die Unterschiede lassen sich recht einfach erklären: Weiterlesen

Wie sollten Bilder conversionoptimiert eingesetzt werden?

Lesedauer: 3 Minuten

Die richtigen Bilder für seine Webseite zu finden, ist gar nicht so einfach. Das durfte ich gerade am eigenen Leib erfahren. Hier passt der Ausschnitt nicht, da die Aussage und überhaupt sollten ja idealerweise erst gar keine Stockfotos eingesetzt werden. Wer also kein üppiges Budget zur Verfügung hat, um mal eben einen Fotografen kommen zu lassen, muss also viel Zeit in die Recherche investieren. Weiterlesen

Warum ein Relaunch nicht immer mehr Conversions bringt.

Lesedauer: 3 Minuten

Wenn die Umsätze und die Conversion im Onlineshop nicht stimmen, wird häufig der Wunsch – insbesondere von der Geschäftsführung – nach einem Relaunch laut. Das System ist veraltet, das Design sowieso und überhaupt kann man mit einem Relaunch ja gleich von Beginn an alles richtig machen. So oder so ähnlich lauten die Argumente. So oder so einfach, ist es dann aber leider doch nicht. Weiterlesen