Skip to main content

Findest du auch nicht die richtigen Themen für deine E-Mail Kampagnen? Kampagnenplanung muss nicht kompliziert sein. Häufig “scheitert” sie lediglich daran, dass nicht über die “gelernten” Strategien hinaus gedacht wird.

3 Ideen, damit du mehr Themen für deine E-Mail Kampagnen findest

  1. Kündige neue Produkte über mehrere E-Mails an. Kommt ein neues Produkt, informierst du deine Abonnenten vermutlich mit einer E-Mail darüber. Eventuell gibt es auch noch einen Reminder an alle, die die erste Mail nicht geöffnet haben?! Warum das nicht genug ist? Schaust du mal zu Apple rüber, bekommst du da auch nicht am Tag des Launches erst die Information, dass das neue iPhone jetzt erhältlich ist. Stattdessen wird akribisch schon Monate vorher die Spannung aufgebaut, Produkt-Features “geleakt” und erste Vorbestellungen angenommen. Nun launchen wir natürlich nicht alle fancy (und in meinen Augen viel zu teure) Telefone, aber dennoch können wir uns davon etwas abschauen. Nämlich, dass wir unsere Produkte eben nicht nur mit ein oder zwei Mails vorstellen, sondern tatsächlich über mehrere E-Mails ankündigen UND dann auch im Nachgang das Momentum mitnehmen und weitere Informationen zur Verfügung stellen. Die Entwicklung unseres Produktes war nen riesen Ding für uns und genau das sollen auch unsere Abonnenten mitbekommen.
  2. Geschichten aus dem (Arbeits-)Alltag. Ja, auch das darf: Menschen kaufen von Menschen und je mehr sie über dich und dein Team erfahren, umso stärker ist auch die Bindung zu dir. Daher darfst du gerne regelmäßig auch E-Mails aus deinem Alltag einbauen. Wo willst du mit deinem Shop hin und an welchen neuen Produkten arbeitest du aktuell? Oder auch einfach mal etwas, was dich privat gerade bewegt. All das ist erlaubt.
  3. Frage nach! Ja, auch das ist erlaubt: Wenn du mal nicht weißt, über welche Themen du schreiben kannst, dann frag doch einfach mal, die, die es lesen sollen. Eine simple Mail mit einer offenen Frage oder zwei, drei Themen zur Abstimmung sind nicht nur gut für deinen eigenen Ideenpool, sondern auch für deine allgemeine Zustellbarkeit (E-Mail-Anbieter lieben es, wenn eine echte Interaktion mit deiner Zielgruppe stattfindet).

Klaviyo Kampagnenplanung 2023

Wie sich dein Kampagnenplan fast automatisch füllt. Inklusive:

  • Vorlage für deine Kampagnen-Planung (inkl. aller Feiertage und wichtigen Ereignissen)
  • „Evergreen“-Kampagnen, die zu jeder Jahreszeit funktionieren
  • Dauerhafter Zugang auf alle Erweiterungen
Jetzt Programm sichern

Leave a Reply