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Ab Februar 2024 gibt es neue Anforderungen an deine Sende-Infrastruktur, um bei Google und Yahoo in der Inbox zu landen. In diesem Guide zeige ich dir, was du dafür tun musst.

Ab wann bist du betroffen?
Reagieren musst du, wenn du mehr als 5.000 E-Mails am Tag zu Google (gmail & googlemail) und Yahoo sendest. Aber selbst, wenn deine Verteiler an diese Anbieter noch nicht so groß sind, schadet es nichts, die Anforderungen dennoch umzusetzen.

Wie du in zwei Minuten herausfindest, ob du vom Google & Yahoo Update betroffen sein wirst?

👉 Gehe ins Klaviyo unter Analytics > Custom Report
👉 Lege dir dort einen Single Metric Deep Dive Report an
👉 Wähle „Received email“ (Lass alles andere dort auf Total und SUM stehen)
👉 Adde einen Filter auf gmail(dot)com und googlemail(dot)com
👉 Setze den Timeframe auf 30 Tage und lasse es dir „by day“ anzeigen
👉 Speichere deinen Report und schaue auf die Ergebnisse

Hattest du hier mindestens einen Tag dabei, an dem mehr als 5.000 E-Mails an Google User gingen, dann MUSST du die neuen Anforderungen von Google erfüllen.

Wenn du noch deutlich darunter bist, ist es weiterhin „nur“ Best-Practice.

Das Gleiche kannst du natürlich auch einmal für Yahoo-User durchspielen, aber in der Regel sind die Google User die ersten, die dir die Messlatte reißen.

Was solltest du daher tun?

1. Versende über deine eigene Sender-Domain

Das solltest du in der Regel sowieso tun, aber falls bei dir im Klaviyo unter Settings > Email > Domains noch keine eigene Sender-Domain eingerichtet ist, dann solltest du das jetzt noch nachholen.

Wie das geht, zeige ich dir bspw. in diesem Video:

2. Achte auf die richtige From-Domain

Deine Sender-Domain (siehe Schritt 1) und E-Mail-Domain (Also, die Absender-Mail von der deine Mails kommen) müssen übereinstimmen.

Das sollte in der Regel bei dir sowieso der Fall sein, wenn du bspw. über info@deinshop.de deine Mails versendest und deine Mails über send.deinshop.de rausgehen.

Problematisch wird es nur, wenn du bspw. deinen Shop (und somit deine Sender-Domain) unter send.deinshop.com laufen hast (weil du international agierst), deine Mails aber über info@deinshop.de versendest. Dann würde E-Mail-Domain (@deinshop.de) nicht mit deiner Sender-Domain (send.deinshop.com) übereinstimmen, was ab Februar 2024 ein Problem für Gmail und Yahoo darstellt.

Korrekt ✅:

  • E-Mails werden über info@deinshop.de versendet
  • Sender-Domain = send.deinshop.de

Inkorrekt ❌: 

  • E-Mails werden über info@deinshop.de versendet
  • Sender-Domain = send.deinshop.com

3. Setze DMARC auf p=none

Die DMARC-Authentifizierung ist eine Protokollrichtlinie, die Server verwenden, um sicherzustellen, dass E-Mails von einem legitimen Absender stammen.

Um die DMARC-Authentifizierung zu setzen, musst du lediglich einen DNS-Eintrag auf deiner Shop-Domain mit „p=none“ setzen.

„p=none“ hat grundsätzlich erstmal keine Auswirkungen auf die Art, wie du E-Mails sendest, sorgt aber dafür, dass deine E-Mails nicht im Spam landen oder gänzlich abgelehnt werden.

4. Integriere eine One-Click-Abmeldung

Eine der neuen Anforderungen besteht darin, dass sich deine User mit nur einem Klick von deinen E-Mails abmelden können. Ein – wie aktuell – eher dreistufiger Prozess (E-Mail öffnen, zum Footer scrollen, klicken) wird dann nicht mehr ausreichen.

Die gute Nachricht: Diese Anforderung wird Klaviyo für dich lösen und ab spätestens Februar 2024 automatisch einen One-Click-Abmeldelink in die Kopfzeile deiner E-Mails einfügen, was ungefähr dann so bei Gmail aussieht:

5. Reduziere Spam-Complaints

Diese Anforderung galt natürlich auch schon immer, aber ab Februar 2024 achten Google und Yahoo nochmal mehr darauf. Daher ist es auch für dich wichtig, diese besser zu überwachen.

Zwei Dinge, die du tun kannst:

1. Registriere deine Domain über Google Postmaster Tools, um deine Mails an Gmail User besser zu monitoren

2. Schaue dir regelmäßig die Analysen im Deliverability Hub (Analytics > Deliverability) an, um Ausreißer direkt im Blick zu haben.

BONUS: Sende deinen Usern nicht ungefragt für sie irrelevante E-Mails (versteht sich von selbst, aber nochmal als Reminder ;)).

Wenn du die oben genannten Punkte umsetzt, solltest du ab Februar 2024 kein Problem mit deiner Zustellbarkeit bei Gmail oder Yahoo haben.

Deep Dive: Zustellbarkeit

Gemeinsam schauen wir, wie es um die Zustellbarkeit deine E-Mails bestellt ist und wie wir diese verbessern können.

Was du bekommst:

  • Deep Dive-Analyse deiner Zustellbarkeits-Metriken
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