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… und warum dein Abmeldelink manchmal nicht sichtbar ist

“Kann es sein, dass man sich bei unseren Newslettern gar nicht mehr abmelden kann?”

Diese Frage bekomme ich in den letzten Monaten immer mal wieder gestellt und kann ohne draufgeschaut zu haben, immer klar sagen: Nein, das kann nicht sein. 

Denn selbst, wenn man selbst den Abmeldelink in seinen E-Mails mal vergessen sollte, würde Klaviyo einen eigenen (in Englisch) der E-Mail anfügen. 

Sprich es kann eigentlich nur zwei Gründe geben, warum Empfänger das Gefühl haben, dass sie sich nicht abmelden können: 

  1. Der Abmeldelink ist dunkel auf dunklem Hintergrund (Dann ist der Abmeldelink zwar da, aber halt leider nicht sichtbar – schon häufiger gesehen^^). 
  2. Gmail-Clipping und der komische rote Balken in der E-Mail-Vorschau im Klaviyo 

Punkt 1 ist recht schnell geprüft, bleibt also das Gmail-Clipping: 

Was passiert hier? 

Gmail schneidet E-Mails ab, die über eine bestimmte Größe (> 100KB) hinausgehen, was dazu führen kann, dass wichtige Inhalte und Abmeldelinks eben nicht sichtbar sind. 

Das Problem dabei: 

  • Der “[Nachricht wurde gekürzt] Vollständige Nachricht ansehen” Absatz ist so unscheinbar, dass User nicht merken, dass diese Mail gekürzt wurde (folglich also das Gefühl haben, dass es keinen Abmeldelink gibt)
    Gmail-Clipping
  • Der im März eingeführte One-Click-Unsubscribe-Link im E-Mail-Header hat sich auch noch nicht so durchgesetzt, dass User diesen stattdessen nutzen würden
    One-Click-Unsubscribe-Link
  • Ergo, kann es passieren, dass sie deine Mails häufiger als Spam markieren (Danke Google^^). 
  • Kleine Randnotiz: Auch dein Öffnungspixel kann in solchen Fällen betroffen sein, da dieses am Ende der E-Mail sitzt und folglich auch nicht “geöffnet” wird. 

Was kannst du also tun? 

  1. Zuallererst: Bilder zählen NICHT in der E-Mail-Größe dazu, sondern nur das HTML, welches das Bild einbettet (was nicht heißt, dass du nicht auch deine Bilder so klein wie möglich halten solltest)
  2. Kopiere nur reinen Text: Wenn du Text aus anderen Dokumenten ins Klaviyo kopierst und dort sehr viel CSS Styles “mitschleppst”, kann genau dieser Datenmüll dazu führen, dass deine E-Mail zu groß wird (daher am besten immer darauf achten, dass du Text nur als „Plain text only“ ins Klaviyo kopierst)
  3. Nutze die globalen Styles: Pflege CSS-Angaben über die globalen Styles deiner E-Mail, anstatt für jedes Element einzeln. Klaviyo bietet dir mehrere Stellen, um z.B. Hintergrundfarben festzulegen. Beginne immer mit der äußersten Ebene und arbeite dich dann über die Sektion zu den einzelnen Blöcken vor. 
  4. Halte deine E-Mails einfach: Vermeide es für Desktop und Mobile eigene Elemente zu bauen und halte den Aufbau so schlank wie möglich. Konzentriere dich vor allem auf deine mobile Version, da diese in der Regel um die 70% deiner Empfänger sehen. Je klarer und einfacher die Struktur deiner E-Mail, umso geringer auch die E-Mail-Größe.
  5. Prüfe, ob du betroffen bist: Überprüfe vor jedem Versand deiner Mail, ob du vom Gmail-Clipping betroffen sein wirst. Im Klaviyo hast du dafür in der E-Mail-Vorschau einen Balken: 
    • Grün meint(<85KB) => Es ist alles in Ordnung, deine Mail wird nicht gekürzt 
    • Orange (85KB – 95KB) => Deine E-Mail könnte gekürzt werden 
    • Rot (< 95KB) => Deine Mail wird mit hoher Wahrscheinlichkeit gekürzt
      => Wenn du drüber bist, konzentriere dich auf relevante Texte und vermeide überflüssige Elemente.

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