Skip to main content

GA4 für Shopify einrichten

Dein kostenloser Guide – In 9 Schritten GA4 für Shopify einrichten

Grundsätzlich vorweg: Es gibt zwei Wege, wie du GA4 mit deinem Shopify Shop verbinden kannst.

1. Die Einbindung über den Google Tag Manager

Hierfür brauchst du eine App wie Analyzify, die dir wichtige Infos wie „Welches Produkt wurde angesehen, welches Produkt würde gekauft etc.“ in einen DataLayer schreibt, damit du diese Informationen an GA4 senden kannst.

Preislich geht eine solche App bei 750 USD los, ist aber eher für erfahrenen Anwender zu empfehlen.

Einfacher geht es da mit der Google Sales App im Shopify.

2. Google Sales App

Diese App bringt seit März 2023 auch eine GA4-Integration mit, ist einfach in der Einbindung, unterstützt grundsätzlich aber noch nicht alle Ecommerce-Events.

Daher zeige ich dir hier die Einbindung über die Google Sales App.

  1. Shopify mit GA4 verbinden

2. Falls du dir vorher noch eine Property anlegen musst:

3. Wenn du alles verbunden hast, kannst du als nächsten Schritt einmal deine Integration testen:

Passt alles?

Dann solltest du noch folgende Einstellungen an deiner GA4 Property vornehmen:

4. Google Signals aktiviert und die Speicherdauer für die Daten erhöhen

5. Zahlungsanbieter als Verweise ausschließen

6. Domains festlegen

7. Deine Converisonziele aus Universal Analytics migrieren

8. GA4 mit Google Ads und der Search Console verknüpfen

9. Ggbfs. interne Besucher ausschließen

Im Anschluss sammelst du dann schon mal die richtigen Daten.