Wenn du bei Klaviyo auf eine Dedicated Sender-IP umstellst, kannst du danach rein theoretisch wieder T-Online-Kontakte anschreiben.
Warum du das aber dennoch nicht sofort tun solltest?
- Problem #1: T-Online User haben uns in der Vergangenheit nie ein Double OptIn gegeben. Diese sind daher zwar im Klaviyo vorhanden, aber wenn wir es uns nicht direkt wieder mit T-Online verscherzen wollen, sollten wir diese nicht direkt anschreiben.
- Problem #2: Rein rechtlich dürfen wir in DE alle Käufer anschreiben, wenn die Mail mit dem Kauf im Zusammenhang steht UND der User nicht explizit widersprochen hat (was er mit einem Unsubscribe am Ende jeder Mail jederzeit tun könnte). Dennoch sollten wir auch hier nicht direkt drauflos mailen, da der Kauf ggbfs. eine Weile zurückliegt und die User sich somit erstmal wundern, warum sie überhaupt Mails von uns bekommen. Und wer nicht weiß, warum er Mails von uns bekommt, markiert uns im schlimmsten Fall direkt als Spam. Und je mehr User das tun, umso gefährlicher wird es für uns und unsere E-Mail-Reputation. Dann haben wir am Ende zwar eine eigene Sender-IP, aber eine, die von T-Online dennoch blockiert wird.
Was du also machen solltest, um die T-Online-Kontakte langsam an dich als Absender zu gewöhnen?
- Erlaube T-Online wieder auf Willkommens- und Post-Purchase-Flows (diese User sind häufig die aktivsten und können uns schon mal positive Signale da lassen, so dass T-Online lernt, dass wir ein vertrauensvoller Absender sind)
- Nimm die T-Online-Käufer der letzten 3 Monate in deine Kampagnen mit rein (hier können wir davon ausgehen, dass sie sich sehr wohl noch an den Kauf bei dir erinnern)
- Schreibe alle “älteren” T-Online-Kontakte an, dass ihr euch aufgrund technischer Probleme schon länger nicht mehr gemeldet habt, dies jetzt aber gerne ändern möchtet.
Biete hier die Option an, dir mitzuteilen, zu welchen Themen sie zukünftig von dir informiert werden möchten:
- Nur Informationen, die meine Bestellung betreffen (Transaktionell)
- Gerne auch Aktionen und Informationen zu neuen Produkten (Marketing-Optin)
- Bitte, gar keine Mails (Unsubscribe)
Der Clue: Dadurch, dass du diese drei Optionen anbietest, sind dir die „älteren“ Kontakte weniger negativ gegenübergestellt und melden sich bei Desinteresse mit einem Klick von deinen Mails ab, lassen gleichzeitig aber eine postive Interaktion mit deinen Mails da (was dazu führt, dass T-Online dich als relevant einstuft).