Ende August hatte Klaviyo ein neues Feature ausgerollt, welches sich in deinem Klaviyo-Account unter Settings > Data versteckt und den klangvollen Namen „Anonymous visitor tracking“ hat.
Was es kann?
Aktivitätsdaten, wie Active on Site, Viewed Product etc. auch noch rückwirkend an das Profil des Users schreiben.
Bisher muss(te) Klaviyo dafür die User nämlich noch vorab identifizieren, um die entsprechenden Aktivitäten am Profil der User festzuhalten.
Mit dem neuen Feature „speichert“ sich Klaviyo die Informationen aber erstmal im Browser des Users weg.
Tragen sich deine User dann später über ein SignUp-Formular zum Newsletter ein oder kommen über eine Mail in deinen Shop zurück, dann kann Klaviyo auch jetzt noch die „historischen“ Aktivitäten diesem Profil zu ordnen und so bspw. alle zuletzt angesehenen Produkte erfassen (ganz spannend für den entsprechenden Data-Feed).
Was musst du tun, damit das bei dir funktioniert?
- Das allgemeine Klaviyo.js muss bei dir installiert sein (sollte es sowieso, da du sonst keine Onsite-Events wie Active on Site oder Viewed Produkt erhältst – hättest du also schon gemerkt^^)
- Über Settings > Data muss der Haken bei Enable anonymous visitor tracking aktiviert werden
- Ggbfs. musst du einmal mit deinem Datenschutzbeauftragten/ Anwalt sprechen, ob irgendwas gegen die Verwendung des Features sprichst oder das in irgendeiner Form in den Datenschutzbestimmungen ergänzt werden muss.
Falls du es aktivieren und dann testen möchtest, kannst du:
- Im Inkognito-Modus deines Browsers ein Produkt bei dir im Shop aufrufen und dieses in den Warenkorb legen
- Dich dann entweder über dein Newsletter-Formular als User registrieren oder einfach ?utm_email=deinemail@domain.de an die URL hängen, um dich als bestehendes Profil „kenntlich“ zu machen
- Danach siehst du an deinem Profil im Klaviyo, dass Active on Site, Viewed Product und AddedToCart Events (sofern du das bei dir im Theme hinterlegt hast) rückwirkend an deinem Profil erscheinen.
Magic^^.