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Zweimal die Woche manuell eine E-Mail an deine Newsletter-Abonnenten zu senden, ist aufwendig und auf lange Sicht nicht nachhaltig. Automatische E-Mail-Sequenzen bieten dir die Möglichkeit, deine Abonnenten regelmäßig mit relevantem Content zu bespielen und diesen zu personalisieren.

Im folgenden Beitrag zeige ich dir 7 E-Mail-Automationen, die deinen Umsatz nachhaltig steigern.

Was sind E-Mail-Automationen, Flows und Sequenzen?

Im Prinzip alles das gleiche, nur unterschiedliche Bezeichnungen. Alle drei Begriffe meinen E-Mail-Kampagnen, die du entweder auf Basis eines bestimmten Auslösers oder eines verstrichenen Zeitraumes sendest. Beispielsweise wenn sich ein Kunde zum ersten Mal für deinen Newsletter anmeldet oder ein Konto erstellt (Auslöser), schickst du ihm (oder ihr) mehrere Mails, wo du deinen Shop und das Team dahinter vorstellst, Besuchern mehr über eure Story erzählst und/oder einen Willkommensrabatt anbietest.

E-Mail-Automationen können allerdings auch weit über Begrüßungsmails hinausgehen. So kannst du bspw. anhand deiner Daten erkennen, wenn sich Besucher für bestimmte Produkt(kategorien) oder Marken interessieren und diesen dann gezielt E-Mails mit weiteren Informationen zu eben genau diesen Produkten schicken und sie so in ihrer Kaufentscheidung bestärken.

So stellst du sicher, dass du immer zur richtigen Zeit, die richtige Nachricht sendest. Und das ohne die Mails jedes Mal manuell zu triggern, sondern eben komplett automatisch.

7 automatisierte E-Mail-Strecken für den E-Commerce

Automatisierte E-Mail-Strecken sind recht einfach einzurichten. Je nach gewählten Newsletter System (Klaviyo, Omnisend, Mailchimp,…) kannst du entweder direkt aus verschiedenen automatisierten Vorlagen wählen oder einfach selbst die Regeln, Kanäle und verhaltensbasierten Trigger setzen.

Doch welche E-Mail-Automationen sollte jeder Onlineshop unbedingt haben?

#1. Willkommens-Strecke für neue Abonnenten

Eine Begrüßungs-Mail, sowie sich jemand für einen Newsletter angemeldet hat, ist mittlerweile überall zum Standard geworden. Hier wird häufig nochmal der Rabattcode als Danke für die Anmeldung kommuniziert und die nächsten Schritte für den Abonnenten aufgezeigt. Lässt man der ersten Mail, noch eine zweite und dritte folgen, erzählt ein bisschen was über den Shop und die Menschen dahinter, ist eine Willkommens-Strecke ideal, um ein erstes Vertrauen in den Shop aufzubauen.

Denn: Am Ende des Tages kaufen Menschen von Menschen. Daher ist eine Willkommens-Strecke ideal, um sich einander vorzustellen.

#2. Warenkorb-Abbrecher

Der häufigste Grund, warum im Warenkorb noch abgebrochen wird, sind unerwarteter Kosten für Versand oder Gebühren auf bestimmte Zahlungsarten. Wenn nur diese Kosten den Kunden daran hindern, auch tatsächlich zu kaufen, kann eine gut abgestimmte automatisierte E-Mail-Strecke dafür sorgen, dass der Kauf doch noch abgeschlossen wird.

Einen richtigen Boost bekommt das Ganze, wenn beim Verlassen des Warenkorbes sogar mittels Exit-Intent nach der E-Mail-Adresse des Kunden gefragt wird.

Newsletteranmeldung-Warenkorb-Abbrecher

#3. Post-Purchase-Strecken, um Kunden ein gutes Gefühl zu vermitteln

Bestell- und Versandbestätigungen gehören ebenfalls mittlerweile zum Standard. Insbesondere nach dem Kauf kommt es häufig zum sogenannten “Buyers remorse”. Das beschreibt das Phänomen, wenn nach dem Kauf Zweifel aufkommen und die Kunden ihre Entscheidung bereuen.

Mit Bestätigungs-Mails und Versandbenachrichtigungen versicherst du deinen Kunden, dass alles in Ordnung ist und sie sich keine Sorgen machen müssen, die falsche Entscheidung getroffen zu haben. Zusätzlich sind sie der erste Schritt hin zu einer echten Kundenbindung. So könntest du in weiteren E-Mails zum Follow in den Social Kanälen sowie einer Bewertung auffordern.

Pro-Tipp: Ein Foto vom Lager oder dem Lagermitarbeiter, der das Paket gepackt hat (wenn vielleicht auch nur exemplarisch), kann hier für zusätzliches Vertrauen sorgen und Folgekäufe einleiten.

#4. Kundenfeedback und Bewertungs-E-Mails

Kundenfeedback ist für Online-Shops von entscheidender Bedeutung. Eine gute Bewertung kann den Erfolg eines Produkts beeinflussen und Unentschlossene in ihrer Kaufentscheidung bestärken. Häufig scheitern Onlineshops aber daran, dass sie nicht genügend Bewertungen im Shop haben. Warum? Häufig einfach deshalb, weil sie nicht danach fragen.

Das Einrichten einer zeitgesteuerten E-Mail-Strecke, die nach Ablauf einer bestimmten Anzahl von Tagen rausgeht, ist daher ideal, um Feedback der Kunden einzusammeln. Gibt man zusätzlich auch noch ein Incentive (10EUR auf die nächste Bestellung) dazu, hat man auch hier bereits den nächsten Folgekauf eingeleitet.

Wichtig dabei: Die Mails sollte so getimt werden, dass sie tatsächlich erst rausgehen, wenn die Kunden auch ausreichend Zeit hatten, das Produkt zu testen, gleichzeitig aber auch nicht zu spät, sodass die Kunden sich nicht mehr erinnern. Schickt man die Mails zu früh, wird der User eventuell noch nicht bereit sein, ein Feedback abzugeben. Schickt man sie zu spät, ist die Erinnerung nicht mehr frisch. Hier muss also den perfekten Zeitpunkt für den Versand gefunden werden

E-Mailmarketing-Geburstagsabfrage

# 5. Geburtstags- oder einfach mal so Mails

Eine kleine Nachricht und Überraschung zum Geburtstag fördert die Kundenbindung und sorgt dafür, dass sich die Abonnenten mal wieder bei dir im Shop umschauen. Schickst du zusätzlich auch zwischendurch einfach mal so eine Mail mit einem Rabattcode, kannst du sicherstellen, dass deine Mails niemals ungeöffnet bleiben.

Pro-Tipp: Um den Geburtstag deiner Kunden zu kennen, frage ihn nicht während der Anmeldung ab. Hier gilt weiterhin so viel wie nötig, so wenig wie möglich. Zeige stattdessen einen Layer im Shop, wenn Abonnenten bereits in deiner Liste sind.

# 6. Reaktivierungs-Kampagne für Bestandskunden

Kunden, die schon länger nicht mehr bei dir gekauft haben, benötigen häufig lediglich einen kleinen Reminder, dass es deinen Shop noch gibt und einen Grund, warum sie wieder mal bei dir kaufen sollten.

Eine Reaktivierungs-Strecke nachdem ein Kunde X Monate nicht mehr bei dir gekauft hat, mit intelligenten Empfehlungen und neuen Produkten kann hier dazu beitragen, Kunden wieder zurückzuholen. Falls es eure Marge erlaubt, helfen Rabatte oder Werbegeschenke natürlich auch, wobei ich diese nicht direkt bei der ersten Mail einsetzen würde.

Pro-Tipp: Wer Verbrauchsprodukte verkauft, die regelmäßig nachbestellt werden müssen, kann natürlich auch irgendwann von der E-Mail-Automation zu einem tatsächlichen Produkt-Abo übergehen und dieses dann regelmäßig über eine Automation neuen Kunden schmackhaft machen.

# 7. Produktempfehlungen auf Basis des bisherigen Verhaltens

Personalisierte Produktempfehlungen, die den Abonnenten genau dort treffen, wo er Interesse gezeigt hat, sind ideal, um die Verkäufe nach oben zu bringen.

Wenn du bspw. eine E-Mail-Strecke einrichtest und Produkte empfiehlst, die der Abonnent vorher gesucht, angesehen oder gekauft hat, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass diese Produkte am Ende auch (nochmal) gekauft werden.

Wenn du zudem feststellst, dass deine Kunden viel Zeit in einer bestimmten Kategorie oder mit einem bestimmten Produkt verbringen, kannst du ihnen beim dritten Besuch innerhalb einer Woche einen Rabatt zu senden. Dies könnte nur der letzte Push sein, den dein Kunde braucht.

Zusatz-Tipp:

Natürlich lassen sich auch bereits E-Mail-Strecken für Feiertage und besondere Anlässe anlegen. Valentintag, Halloween, Weihnachten etc. fallen bekanntlich ja jedes Jahr auf das gleiche Datum. Wenn du da schon automatisch ein paar E-Mails in der Hinterhand hast, kannst du dich in der Zeit auf andere wichtige Themen konzentrieren.

Fazit:

E-Mail-Strecken anzulegen, ist initial sicher erstmal mit etwas Aufwand verbunden, da Segmente gebildet und die entsprechenden E-Mails und Automations angelegt werden müssen. Hast du diesen Aufwand allerdings geschafft, arbeitet deine Newsletterliste ohne dein Zutun automatisch für dich weiter. Der Vorteil gegenüber Newsletter-Kampagnen liegt hier auf der Hand: Automatische Mails, die auf Basis eines bestimmten User-Verhaltens ausgelöst werden, sind für den Empfänger immer aktuell, relevant und personalisiert. Daher erzielen E-Mail-Automations auch um +300% mehr Sales als Newsletter-Kampagnen, die anlassbezogen an alle Newsletter-Empfänger versandt werden.

Am Ende sparst du also nicht nur Zeit, sondern erzielst langfristig mehr Umsatz und kannst dich währenddessen auf dein Kerngeschäft konzentrieren.

P.s: Über die hier genannten E-Mail-Automations hinaus, gibt es natürlich noch weitere Automations, die sinnvoll sein können (Upsell, Crosssell, Erst-Besteller, Zweit-Besteller,…). Welche genau für dich und deinen Shop passen, zeige ich dir gerne in einem persönlichen Gespräch. Sichere dir dazu einfach einen Termin zum kostenlosen Erst-Gespräch und wir schauen, wo bei dir das größte Potenzial schlummert. Jetzt kostenloses Erst-Gespräch vereinbaren.

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