Skip to main content

Als ich letztens meine opal-Karte (Opal ist in Australien das Prepaid-Ticket-System für Bus und Bahn) aufladen wollte, musste ich meine 16stellige Kartennummer angeben. Grundsätzlich hatte ich (warum auch immer) erwartet, dass australische Webseiten den europäischen hinterherhängen (vermutlich ist das dasselbe Phänomen, was Amerikaner haben, wenn sie auf uns „herabschauen“). Aber genau das Gegenteil war der Fall.

Da die Eingabe einer 16-stelligen Nummer schnell mal zu Vertippern führt und man am Ende in jedem Fall nochmal nachzählt, ob es wirklich 16 Ziffern sind, wurde dort einfach die Nummer nach vier Ziffern durch ein Leerzeichen unterbrochen. Wenn das so einfach ist (dass es selbst die Australier machen ;)), warum wird das dann nicht so auch bei der Eingabe der Kreditkartendaten im Check-out gemacht? Es würde nicht nur zu einer besseren Orientierung für den User führen, sondern gleichzeitig auch das Risiko minimieren, dass der User dort in einen Timeout läuft (weil er zu lange seine Eingabe kontrolliert) oder sich vertippt. Folglich das ganze zum einen für den User nutzerfreundlicher machen und gleichzeitig zu einer höheren Conversion führen.

little-things-to-improve-conversion

Leave a Reply