Skip to main content

Der Endspurt hat begonnen und die wichtigste Saison des Jahres ist schon im vollen Gange. Wenn du jetzt schon spät dran bist, erfährst du in diesem Beitrag noch wertvolle Tipps, die dir helfen mehr Traffic auf deinen Shop zu bekommen. 

4 Tipps, um in der Weihnachtszeit noch mehr Besucher in deinen Shop zu holen:

  1. Drehe deine Facebook-Anzeigen auf, aber achte darauf, dass du vor allem „warme“ Zielgruppen bespielst. Aktuell bieten alle mit, sodass die Werbekosten deutlich anziehen. Gerade bei schmalem Budget solltest du daher vor allem auf Retargeting-Kampagnen setzen und dir die „kalten“ Zielgruppen fürs nächstes Jahr aufheben. Nur mit Retargeting Kampagnen holst du nicht genug raus? Einfacher Tipp: Spiele deine Retargeting-Kampagnen auf Reach statt auf Conversion aus. Dadurch erreichst du deutlich mehr Besucher, die bereits in irgendeiner Form mit dir und deiner Marke in Berührung gekommen sind.
  2. Gehe auf andere Zielgruppen: Deine Zielgruppe bestand bisher vornehmlich aus Männern? Gehe in der Vorweihnachtszeit auch vermehrt auf Frauen. Die Wahrscheinlichkeit, dass diese gerade auf der Suche nach einem Geschenk für ihren Freund sind, sind hoch. Wenn du es ihnen besonders einfach machen möchtest, leite sie auf eine Seite im Shop, mit Produkten, die besonders beliebte Geschenke für Männer im letzten Jahr waren (natürlich funktioniert das auch genau umgedreht).
  3. Nutze E-Mail-Automationen, um deine Lieferfrist bis Weihnachten zu kommunizieren: Starte bspw. mit einem Newsletter drei, vier Tage vor dem Deadline-Day („Deadline-Day meint den letzten Tag, an dem du noch garantieren
    kannst, dass die Ware auch noch rechtzeitig vor Weihnachten beim Kunden ankommt). Im Anschluss segmentierst du und schickst Newsletter an:

    • Alle, die nicht geöffnet haben (Gleicher Newsletter, anderer Betreff)
    • Alle, die ihn geöffnet, aber nicht geklickt haben (Tausche hier die Produkte aus oder schaffe einen Anreiz)
    • Alle, die geklickt, aber nicht gekauft haben (hier kannst du gerne noch mit einem %-Gutschein oder Versandkostenfrei reingehen, um die letzten Kaufhürden zu überwinden).
    • Zusatztipp: Schicke allen, die den Deadline-Day verpasst haben, einen Newsletter, in dem du ihnen noch einen Geschenkgutschein direkt zum Ausdrucken anbietest

4. Schicke generell mehr Newsletter in der Vorweihnachtszeit: Newsletter-Traffic ist der günstigste Traffic, den du in der Vorweihnachtszeit bekommen kannst und Traffic, der erfahrungsgemäß sehr gut konvertiert. Hab also keine Angst, da nochmal ordentlich Speed draufzugeben. Um deine Abonnenten nicht zu nerven, segmentiere und biete ihnen vor allem Produkte an, für die sie sich vorher auch schon interessiert haben.

Jetzt liegt es an dir: Sei kreativ, bereite deinen Shop frühzeitig vor und gib dein Bestes, um im Weihnachtsgeschäft erfolgreich zu sein.

Leave a Reply